Es ist mir immer wieder ein Privileg und eine Freude hier bei SpreeSee den großen starken Frauen zu huldigen. Das heutige Geburtstagskind hat es ganz besonders verdient, geehrt zu werden, denn sie hat einen harten Weg hinter sich. Nach einer ersten Karriere unter der Fuchtel des gewalttätigen Ehemanns musste sie sich mit großen Einbußen emanzipieren, um später wie Phönix aus der Asche zu steigen und in den 80ern eine Ausnahmekarriere hinzulegen. Ihre Lieder zählen zum Soundtrack meiner Kindheit und ich erinnere mich noch genau, wie mir Prissy voller Anteilnahme in der Eisdiele damals die gesamte Handlung der Verfilmung ihrer Biografie – “Tina – What’s love got to do with it” – erzählte. Wir waren damals so wütend und erzürnt darüber, wie scheiße sie von ihrem Mann behandelt wurde, wie man es mit 15 nur sein kann.
Heute wird Tina Turner unglaubliche 70 Jahre alt – und ich gratuliere ihr von ganzem Herzen mit einem Mini-Mix durch ihre Karriere:
1. River Deep Mountain High – noch mit dem Ekel Ike:
2. Die Zeit als Megastar, Markenzeichen: die unverkennbare Mob-Frisur und die stets entblößten Beine:
3. Tina ist eine Ikone, sie besitzt eine wunderbare Stimme und verfügt bis zum heutigen Tag über eine Energie und eine Bühnenpräsenz, die sich manche Künstlerin wünschen würde, die nur halb so alt ist. Tatsächlich scheute sie im letzten Jahr nicht einmal den direkten Vergleich mit Beyonce – warum auch?
Abgelegt unter: Helden und Stars, Mix-Tapes Mit Tag(s) versehen: | Beyonce, Emanzipation, Geburtstag, Musik, Performance, Pop, Proud Mary, River Deep Mountain High, Simply the best, Tina Turner


Mein Suchbegriff des Tages lautet: “anderes Wort für ‘tanzverrückt’”
Tina habe ich peinliche Erinnerungen an Jazztanzstunden zu verdanken. Aber ein anderes Wort fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Oder doch: “Maya”!